CAEB: Beratung und Unterstützung für die Grundbildu
ng Gründungsdatum: April 1994
Vereinsbeleg: Nr. 0587 vom 21. September 1994
Rahmenvereinbarung: Nr. 529 vom 14. Februar 1995 mit der Erneuerung der NRO ist unter Nr. 0914 vom 20. Oktober 2008 registriert.
Rechtsstatus: Nichtregierungsorganisation (NRO) für humanitäre Zwecke
Unsere Darstellungen:
Der Hauptsitz befindet sich in der Baco-Djicoroni ACI Rue 718 Porte 840 – BP: E 2310 – Tel.: 20 28 56 60. E-Mail: caeb_ong@hotmail.com / caeb@ikaso.net Bamako – Republik Mali
Unsere Leitungsgremien:
Die Generalversammlung: definiert die allgemeine Politik und die wichtigsten Orientierungen der NRO und stellt die Erreichung ihrer Ziele sicher. Sie tritt zweimal im Jahr zusammen, wenn sie vom Exekutivkomitee oder 3/4 seiner Mitglieder einberufen wird. Es hat 25 Mitglieder (14 Frauen und 11 Männer).
Das Exekutivkomitee: ist das Zwischengremium für die Kontaktaufnahme, Überwachung und Ausführung der Beschlüsse der Versammlung. Es tritt alle zwei Monate zusammen und hat 5 Mitglieder.
Das ständige Sekretariat: Es wird von einem ständigen Sekretär geleitet, der für die Koordinierung der Maßnahmen der NRO verantwortlich ist. Es besteht aus administrativen und programmatischen Mitarbeitern und der technischen Einheit (Sachbearbeiter und Projekt- / Programmmanager).
Unsere Mission: Förderung der partizipativen Entwicklung von Basisgemeinschaften durch Stärkung ihrer Selbstverwaltungskapazitäten.
Unsere Vision: In 5 Jahren (2007 – 2011) eine Referenzstruktur in Bezug auf Organisation und Förderung repräsentativer selbstverwalteter Gemeinschaftsinstitutionen zu sein, die in der Lage sind, ein stabiles sozioökonomisches Umfeld in ihren Gemeinschaften zu schaffen.
Unsere Ziele :
Beitrag zum Wirtschaftswachstum benachteiligter Gruppen durch technische oder finanzielle Unterstützung für einkommensschaffende Wirtschaftsinitiativen, den Aufbau oder die Verbindung mit Spar- und Kreditbanken.
Erhöhung der Alphabetisierungsrate von Gemeinden durch formelle und informelle Bildung durch Förderung von ECOMS, Alphabetisierungszentren.
Stärkung der institutionellen und organisatorischen Kapazitäten von Basisgruppen / -verbänden, Kommunen durch Schulung und Unterstützung / Beratung, um ihre wirksame Beteiligung an den Planungs-, Durchführungs- und Überwachungs- / Bewertungsprozessen von Entwicklungsmaßnahmen in ihren Regionen zu fördern .
Verbesserung der sozio-gesundheitlichen Bedingungen der Gemeinden durch IEC-Aktivitäten und die Förderung von CSCOMs.
Förderung der Menschenrechte auf allen Ebenen durch Anwaltschaft und Lobbyarbeit.
Unsere Zielgruppen sind: Kinder in schwierigen Situationen, Unternehmerinnen, Erzeugergemeinschaften und -verbände, soziale und kulturelle Gemeinschaftsorganisationen.
Unser methodischer Ansatz: In seiner Interventionsmethodik betont CAEB die Einbeziehung und Befähigung der Begünstigten in allen Phasen einer Aktivität. Das Managementteam wird also starke Verhandlungen und Aufklärung in der Gemeinde führen.
Jedes laufende CAEB-Projekt berücksichtigt die Beteiligung und Komplementarität zwischen Geschlecht und Alter auf Gemeindeebene. Dieser Ansatz wird bei allen Mobilisierungs- und sozialen Organisationsaktivitäten angewendet, die die Grundlage für die Durchführung aller CAEB-Projekte und -Programme bilden.
Es ist zu beachten, dass alle CAEB-Projekte Gegenstand einer Schulungskomponente für den Kapazitätsaufbau von Gemeinschaftsstrukturen sind.
Unsere Vision von Partnerschaft ist Komplementarität bei Maßnahmen, die auf gegenseitigem Respekt beruhen. Diese Partnerschaft ist gekennzeichnet durch Entwicklung oder Kapazitätsaufbau, Austausch zwischen Partnern (Begünstigten, staatlichen technischen Diensten, NRO und anderen Entwicklungsprojekten) und finanzielle Unterstützung für die Umsetzung der identifizierten Maßnahmen.
Unsere Humanressourcen: Für die Umsetzung von Maßnahmen verfügt CAEB über ein sehr erfahrenes multidisziplinäres Personal, das sich aus Agraringenieuren, Viehzüchtern, ländlichen Ingenieuren, Gesundheitsärzten, Soziologen und Psychopädagogen zusammensetzt. Community Development Techniker, Anwälte, Ökonomen und Finanziers.